Redox-Flow-Batterie plus Wärmepumpe für Eigenheime und größere Gebäude

Link zur Registrierung

Teilnehmer der Diskussion:

Holger Steinbock, Product Sales Manager Wärmepumpe bei Kermi
Matthias Fraitzl, Head of Development and Product Management Battery Storage and Controls von Prolux Solutions

Moderation:

Cornelia Lichner, Redakteurin bei pv magazine

Inhalt des Webinars

Wer seine Wärmepumpe mit Solarstrom betreiben möchte, gerät schnell an Grenzen, wenn es um die Steuerung geht. Nur selten ist eine detaillierte Parametrierung oder eine reibungslose Kommunikation gegeben.

 

In diesem Webinar wollen wir uns eine vielversprechende Paarung zwischen zwei deutschen Herstellern anschauen, die beide Teil der Arbonia-Gruppe sind. Das ist zum einen unser Initiativpartner Prolux Solutions mit seinem Vanadium-Redox-Flow-Speicher „Storac“ und zum anderen Kermi mit Luft-Wasser-Wärmepumpen. Der Stromspeicher enthält bereits das standardmäßig integrierte Energiemanagementsystem (EMS), das den Kompressor der Wärmepumpe gezielt entlang des solaren Überschusses aussteuern kann.  

Mit unseren beiden Gästen, Holger Steinbock, Product Sales Manager Wärmepumpe bei Kermi, und Matthias Fraitzl, Head of Development and Product Management Battery Storage and Controls von Prolux Solutions, werden wir die vielfältigen Möglichkeiten der Kombination anhand von Praxisbeispielen diskutieren.  

So lasse sich mit dem EMS auch eine Kaskadensteuerung mehrerer Redox-Flow-Speicher, weiterer Wärmepumpen und Wallboxen sogar in verschiedenen Gebäuden realisieren. Eine Einbindung in vorhandene Gebäudemanagementsysteme sei möglich und auch die Dimmung der steuerbaren Verbraucher auf ein Netzbetreiber-Signal hin lasse sich schon umsetzen, und zwar so, dass sich selbsterzeugter Photovoltaikstrom zum gekappten Netzbezug addiert.  

Vorteil des Redox-Flow-Speichers sei die geringe Brandgefahr und Degradation des Systems, betont der Hersteller.  

Inhalt:

  • Kurzvorstellung des Vanadium-Redox-Flow-Speichers „Storac“ mit integriertem Energiemanager
  • Aufbau und Steuerung eines Systems mit Kermi-Wärmepumpe
  • Energiemanagement bei Kaskadensteuerung
  • Verwendung von Solarstrom für Speicher, Wärmepumpe und Wallbox
  • Solarstromnutzung bei der Dimmung steuerbarer Verbraucher

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.

Cornelia Lichner, Redakteurin bei pv magazine, wird dieses Webinar moderieren.

Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.